PRESSEBERICHTEANSPRECHPARTNER


Ökologisch, sozial und nachhaltig

Aus Werbebanner der REISSER AG entstehen trendige Upcycling-Taschen

Upcycling ist ab sofort bei der REISSER AG nicht nur eine Vision, sondern wird handfeste Wirklichkeit: Der SHK-Großhändler lässt aus 400 Quadratmetern Werbebanner nun 500 trendige und funktionelle Taschen nähen. In Kooperation mit der Initiative „Comebags“ der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten gelingt es damit, soziale und ökologische Gedanken zu kombinieren.

„Läuft bei uns!“ Auf einem gigantischen Werbebanner war dieser Slogan – zusammen mit einem modernen Wasserhahn als Bildmotiv – im vergangenen Jahr auf dem Rhenus Getreidesilo zu sehen. Anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums hat die REISSER AG eine der größten Dauerwerbeflächen Deutschlands an der B10 bei Stuttgart genutzt, um über den besonderen Anlass zu informieren. Doch was passiert mit dem 400 Quadratmeter Riesenposter nach der Nutzung? Denn nach drei Monaten Einsatz hat das Werbebanner seinen Zweck erfüllt.

„Das Material nach der Kampagne einfach entsorgen? Dieser Gedanke hat uns nicht sehr gefallen“, erinnert sich Dominik Rathgeb, stellvertretender Marketingleiter bei REISSER. Lässt sich dem Banner ein zweites Leben einhauchen? Welche Verwendungs- und Verwertungsmöglichkeiten gibt es? Und wie lässt sich vielleicht sogar eine sinnvolle Weiterverwendung gestalten? Mit diesen Fragen stieß der Marketingspezialist auf die Initiative „Comebags“ der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. bei Karlsruhe. Genau hier kommen solche Ideen nicht nur gut an, sondern werden zu Realität.

Stylisches und nützliches Fairtrade

Ökologisch, sozial und nachhaltig: Robustes Material wird in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu neuen Taschen recycelt. Das Projekt basiert auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit: Minimierter CO2-Abdruck durch Verarbeitung und Transport innerhalb von Deutschland, Handarbeit mit hoher Qualität und gelebtes Fairtrade – das sind einige der zentralen Aspekte der „Comebags“. Die Recycling-Produkte sind hochwertig verarbeitet, die Näharbeiten entsprechen der DIN EN ISO 9001:2018.

„Es ist faszinierend, welche Unikate entstanden sind. Jedes vernähte Teil sieht individuell aussieht, da jedes Produkt einen anderen Ausschnitt des Materials hat. Und doch gibt das Motiv unseres Banners der Tasche seinen Look und macht es zu einem stylischen Accessoire“, freut sich Rathgeb. Dass keine weiteren Rohstoffe benötigt werden, folgt ganz der Idee von Nachhaltigkeit.

Erst Inklusion, dann Branding

Inklusion von Menschen mit Behinderung, Reduktion von CO2 und sinnvolles Upcycling: Die erfolgreiche Initiative „Comebags“ hat den Mittelstandpreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg „LEA“ erhalten, den Umweltpreis der Stadt Mannheim und mehrfach schon die Auszeichnung als „Beispielhaftes Unternehmen“. Die Banner werden von 30 motivierten Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe-Werkstatt exakt zugeschnitten, gestanzt, gereinigt und genäht – und ihrem zweiten Leben zugeführt. Mit dem Logo der REISSER Gruppe auf dem Tragegurt erhält das Recycling-Produkt ein ganz eigenes Branding. Die Einzelstücke werden nun als Dankeschön an treue REISSER-Kunden überreicht.

 

 

Download Pressemitteilung


Ansprechpartner

Natalie Teufel - PR-Managerin - REISSER AG

Frau Natalie Teufel

PR-Managerin
Telefon: +49 (7031) 6665-322
E-Mail: natalie.teufel@reisser.de

Patrick Preiß - Marketingleiter - REISSER AG

Herr Patrick Preiß

Marketingleiter
E-Mail: patrick.preiss@reisser.de