PRESSEBERICHTEANSPRECHPARTNER


Klima- und Naturschutz direkt vor der Haustür

REISSER und PLANT-MY-TREE® pflanzen 100 neue Bäume

An einer Welt mitwirken, die auf den Erfolg künftiger Generationen ausgerichtet ist und dabei den Planeten schützt – das hat sich die REISSER AG als Ziel gesetzt. In seinen Firmenstatuten hat sich der zukunftsorientierte SHK-Großhändler daher auch der Nachhaltigkeit verpflichtet. In den kommenden Jahren will sich das Unternehmen zum grünen Bad- und Haustechnikspezialisten weiterentwickeln – und sowohl Kunden als auch Endverbraucher zu nachhaltigem Denken und Handeln ermutigen. Die aktuelle Baumpflanzaktion in Kooperation mit PLANT-MY-TREE® unterstreicht diesen Gedanken.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch beim Großhändler REISSER drehen sich viele Gedanken in den unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen um dieses Thema. „Wir wollten eine grüne Aktion starten, die richtig etwas bewirkt“, erinnert sich Barbara Stuber aus der Verkaufsförderung. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Johann Jeevaratnam (Social Media Manager bei REISSER) suchte sie nach einem passenden Kooperationspartner im Bereich Umwelt- und Klimaschutz – und wurde bei PLANT-MY-TREE® fündig. Das Unternehmen bietet individuelle Projektangebote für jede Unternehmensgröße und eine Klimaschutzpartnerschaft mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.

Pro Handbrause ein Baum

Welches REISSER-Produkt hat ein hohes Abnahmepotenzial? Die Wahl fiel auf Handbrausen. Über verschiedenste Kanäle wurden die Handwerker und Installateure auf die Aktion aufmerksam gemacht, die so genannten grünen Wochen beworben. Einen Monat lang im Sommer hieß das Motto: pro verkaufter Handbrause pflanzt REISSER einen Baum. 75 Stück wurden in dem Zeitfenster für diesen guten Zweck an den Mann gebracht, REISSER stockte die Menge kurzerhand auf die runde Summe von 100 auf.

In Gummistiefeln gekleidet und mit der Schaufel ausgestattet wagte sich ein vierköpfiges REISSER-Team im Herbst dann einen halben Tag lang aufs Gelände, um die 100 Bäume zu pflanzen. „Das Wetter hat gut mitgespielt, es war trocken und nicht zu kalt“, berichtet Johann Jeevaratnam, der sich über die Mitwirkung der Kolleginnen Alexandra Brandt (Abteilung Kalkulation) und Shiela Franciosa (Verkaufsmanagement) freute. „Das war durchaus anstrengend! Nach den ersten fünf Löchern merkt man, dass körperliche Arbeit eben doch etwas anderes ist als den ganzen Tag am Schreibtisch vor dem Bildschirm zu sitzen. Draußen an der frischen Luft, das hat gutgetan – vor allem weil es auch sinnvolle und schöne Arbeit in der Natur war.“

Insgesamt 5000 junge Bäume gepflanzt

Neben dem REISSER-Team sind auch andere Gruppen vor Ort, auch eine Schulklasse leistet ihren Beitrag und schaufelt ein Loch nach dem anderen. Auf dem Grundstück in Dunningen (Landkreis Rottweil) werden an dem Tag insgesamt 500 Stieleichen, 700 Rotbuchen und 500 Weißtannen gesetzt – 100 davon aus dem REISSER-Umfeld gespendet. Mit dieser Menge an neuen Bäumen gelingt eine Erstaufforstung auf einer Fläche von 4.400 Quadratmetern.

„Nachhaltigkeit ist eine absolute Notwendigkeit – wir gehen mit Leidenschaft und Herzblut den Weg. Als schwäbischer Familienbetrieb mit einer 150-jährigen Tradition war es uns wichtig, die heimischen Wälder zu unterstützen“, unterstreicht Barbara Stuber. Gepflanzt wurde in verschiedenen Parzellen, so dass ein Mischwald entsteht. Auf der Fläche stehen nun 3.000 Bäume. PLANT-MY-TREE® hat in Dunningen mehrere Flächen, die direkt beieinander liegen und insgesamt wurden vor Ort schon mehr als 7.000 Bäume gepflanzt. Das Gelände ist nun eingezäunt, um den Wildverbiss an den jungen Bäumen zu verhindern.

Vom Pflänzchen zum stattlichen Baum – diese nachhaltige Entwicklung will REISSER auch in Zukunft fortsetzen und die Baumpflanzaktion wiederholen. Das Team sieht darin eine hervorragende Möglichkeit, um sowohl die anderen Mitarbeiter als auch zahlreiche Kunden auf die Nachhaltigkeitsreise mitzunehmen – und beim nächsten Mal noch mehr Menschen zu sensibilisieren und zu mobilisieren.

Informationen zu PLANT-MY-TREE®

Nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ will PLANT-MY-TREE® gemeinsam mit vielen großen und kleinen Partnern zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen, um folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Seit 2007 führt das Unternehmen PLANT-MY-TREE® Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensierung in ganz Deutschland durch und pflanzt als Kooperationspartner Bäume. „PLANT-MY-TREE. Die Stiftung.“ sorgt im Anschluss für die langfristige Pflege und den Flächenschutz. Ziel ist der Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland.

Seit 2020 führt die Organisation ergänzende Projekte zum Waldumbau und Waldschutz durch und legt dabei Wert auf eine hohe Biodiversität. Die regionalen Gegebenheiten werden dabei berücksichtigt und wenn möglich Mischwälder gepflanzt. Über Jahrzehnte hinweg entsteht so ein natürlicher Lebensraum für Insekten und Tiere.

Nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen sowie geplante Projektlaufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreichen die langfristigen Klimaschutzziele. PLANT-MY-TREE® wurde Anfang 2020 vom TÜV Rheinland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

 

Download Pressemitteilung


Ansprechpartner

Natalie Teufel - PR-Managerin - REISSER AG

Frau Natalie Teufel

PR-Managerin
Telefon: +49 (7031) 6665-322
E-Mail: natalie.teufel@reisser.de

Patrick Preiß - Marketingleiter - REISSER AG

Herr Patrick Preiß

Marketingleiter
E-Mail: patrick.preiss@reisser.de