PRESSEBERICHTEANSPRECHPARTNER

Wie laut ist eine Wärmepumpe tatsächlich?

Einweihung REISSER Energie Campus in Wittenberg

Wissen ist gut – Anwendung ist besser. Nach diesem Motto hat der SHK-Fachgroßhändler REISSER am Standort Wittenberg nun einen Energie Campus eingerichtet. Es ist bereits der zweite voll funktionsfähige Warmschulungsraum, der es Handwerkern und Endkunden ermöglicht, Heiztechnik live zu erleben und zu testen. Ziel ist es, für das Thema Wärmepumpen zu sensibilisieren und das Fachpersonal am Puls der Zeit zu qualifizieren. In dem Schulungsraum wird an verschiedenen betriebsbereiten Anlagen geschult.

REISSER hat sich seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche (SHK) etabliert. Nun hat es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, unter den Großhändlern zum führenden Anbieter regenerativer Wärmeerzeuger und modernster Heiztechnik zu werden, sich zum nachhaltigsten Sanitär- und Haustechnikanbieter zu entwickeln. Auf dem Weg dorthin geht es nicht nur darum, neue und alternative Produkte anzubieten. Vor allem soll praktisches Knowhow vermittelt werden. „Gemeinsam mit unseren Partnern von LG und Daikin bieten wir Schulungen an vier verschiedenen Wärmepumpen an. Konsequente Fortbildungsangebote sind für die Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandwerk ein wichtiger und wertvoller Baustein“, sagt Niederlassungsleiter Ralf Säume.

Gehäuse öffnen, Regler einstellen, Reparatur simulieren: In dem neuen REISSER Energie Campus in Wittenberg beziehen sich sowohl die technische Ausstattung als auch die Schulungsmöglichkeiten ausschließlich auf das Thema Wärmepumpen. „Das Thema Wärmewende wird in den nächsten Jahren das beherrschende Thema in der Haustechnik sein. Das neue Heizungsgesetz ist in aller Munde. Und wir tun was, um zukünftig als grüner Bad- und Haustechnik-Spezialist wahrgenommen zu werden“, erklärt Säume.

In einer Ära, in der sich alles immer schneller verändert, sind lösungsorientierte Denkansätze und nachhaltige Ideen gefragt – erst recht in Sachen umweltfreundliche Heizalternativen. „Wir sehen uns als zukunftsorientiertes Unternehmen verpflichtet, an einer Welt mitzuwirken, die auf den Erfolg künftiger Generationen ausgerichtet ist und dabei unseren Planeten schützt“, unterstreicht Weigel. Daher will sich REISSER gemäß dem eigenen Leitbild stetig verbessern, Prozesse und Produkte anpassen und sich zum nachhaltigsten Anbieter entwickeln – um den Menschen die optimalen Möglichkeiten für nachhaltiges Denken und Handeln zu bieten.

Live am Gerät erfahren und lernen

Kenntnisse auffrischen, vertiefen und ausbauen: Die Fachhandwerker können den sicheren Umgang mit einer auf hohem Niveau befindlichen Technik ausprobieren und üben. Vor Ort erleben sie nicht nur die modernen und effizienten Heizsysteme, sondern können sich am Puls der Zeit weiter qualifizieren und einen Qualitätsstandard aneignen. Die Teilnehmerzahl ist auf kleine Gruppen von maximal zehn Personen begrenzt, um die Intensität der Schulung zu gewährleisten. Der Unterschied zum klassischen Schulungsraum besteht darin, dass die Wärmepumpen in Betrieb sind. Die Teilnehmer können am laufenden Projekt und am betriebsbereiten Produkt profundes, fachliches Know-how erlangen.

Zweiter Energie Campus

REISSER hat vor kurzem den ersten Energie Campus in Tübingen eröffnet, nun folgt die Einrichtung in Wittenberg. Dass dieser weitere Standort gewählt wurde, liegt am Einzugsgebiet. Seit mehr als 30 Jahren existiert die Niederlassung im Osten, das Einzugsgebiet umfasst von Wittenberg einen Radius von 120 Kilometern und somit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Säume unterstreicht: „Die Handwerkerschaft ist eng getaktet, zu den Baustellen viel unterwegs. Damit unsere Kunden nicht bis nach Süddeutschland fahren müssen, um den Schulungsraum für sich zu nutzen, macht der Standort Wittenberg absolut Sinn.“ Dass der Bedarf gegeben ist, zeigt sich nicht erst seitdem die Politik die Energiewende stärker thematisiert. Nach der Eröffnung sind mindestens zwei Schulungen pro Monat geplant, Interessenten können sich über einen Schulungskalender für den passenden Termin anmelden.

Natalie Teufel - PR-Managerin - REISSER AG

Frau Natalie Teufel